Group exhibition – verRATEN
Group exhibition: verRATEN
Gallery: Xpon-art Gallery
Art Installation: Installation “Virginia”
Date: 11.08.2022 – 11.09.2022 Hamburg
Exhibition: xpon-art.de
ÜBER DIE AUSSTELLUNG / ABOUT THE EXHIBITION
de _ bruder oder judaskuss _ anhalten etwas herumzuerzählen _ nahelegen zu denunzieren _ das weitererzählen befürworten _ ermuntern zu [ver]petzen _ empfehlen etwas bekannt zu geben _ Illoyalität aufdecken _ oder einfach mal fresse halten _ und fertig machen.
teilnehmende künstler:innen / participating artists
anja mamero, bettina schünemann, bojana fuzinato, detlef lemme, dileepa jeewantha, dirk binder,
helge h. paulsen, jenni schurr, luca-maria hien, mara scholz, mel johns, simone thünemann, viola lour
MEINE KUNST / MY ART
de Bojana Fuzinato analysiert für ihre großflächige, an die Freiheit von Berglandschaften erinnernde Installation “Virginia” die patriarchale Situation in den abgelegenen ländlichen Gebieten des Balkans in Nordalbanien, Kosovo und Montenegro, an die das Phänomen der Virginia-Frau anknüpft – Frauen, die dem Frau-Sein abschwören und fortan als Mann leben. Wirtschaftliche und gesellschaftliche Freiheit wird gegen Menschliche Freiheit eingetauscht: Virdžinas dürfen nicht lieben, keine Kinder bekommen, keine Frau sein. Ihr sozialer Aufstieg ist oftmals mit Einsamkeit verbunden. Fuzinato transportiert die Thematik in dieser Arbeit neben der Form, die Öffentlichkeit repräsentierend, mit dem Material der kunsthandwerklichen Disziplin des Nähens, die traditionell mit der privaten Sphäre der Frau verbunden ist: Der Nadel. Geschlecht und Geschlechterposition werden miteinander verschränkt wie verwischt, die soziale Konstruktion postuliert.
en For her large-scale installation “Virginia”, reminiscent of the freedom of mountain landscapes, Bojana Fuzinato analyzes the patriarchal situation in the remote rural areas of the Balkans in northern Albania, Kosovo and Montenegro, to which the phenomenon of the Virginia woman ties in – women who renounce being women and henceforth live as men. Economic and social freedom is exchanged for human freedom: Virdžinas are not allowed to love, not allowed to have children, not allowed to be women. Their social advancement is often associated with loneliness. Fuzinato transports the theme in this work, in addition to the form, representing the public, with the material of the craft discipline of sewing, traditionally associated with the private sphere of women: the needle. Gender and gender position are intertwined as blurred, the social construction postulated.