FUTURE undone
FUTURE undone
Eine Versuchsanordnung über die Zukunft des Museums und das Museum der Zukunft
2017
Welche Bedeutung werden Museen in Zukunft haben? Wie werden gesellschaftliche Verhältnisse in ihnen verhandelt? Durch den Blick auf Geschichte, Gegenwart und Zukunft befasst sich FUTURE undone kritisch mit Beziehungen und Konflikten zwischen Museen und Gesellschaft. Das Projekt erforscht Museen als Speicher, Erinnerungsorte und öffentliche Räume und thematisiert seine Ökonomien. Es zeigt historische und aktuelle Utopien, Reklamationen, Proteste, Visionen und Träume. Ein Fokus liegt auf der Diskussion von Machtverhältnissen und Ausschlüssen in Vergangenheit und Gegenwart. Mit Ausstellungsobjekten, einem Public Program und Aktionen im öffentlichen Raum lädt FUTURE undone dazu ein, in einem kollektiven Prozess über das Museum der Zukunft und die Zukunft des Museums nachzudenken.
Das interdisziplinäre Kurator*innenteam wagt das Experiment einer Fiktion, um sich mit noch unbekannten Zukünften auseinanderzusetzen. Die Versuchsanordnung im Ausstellungsraum spielt mit einem imaginären Zukunftsszenario: Im Zuge des Projekts wird die Schule der Archäutopie gegründet, die Zukunfts- und Utopievorstellungen früherer und gegenwärtiger Gesellschaften anhand materieller Spuren der Vergangenheit untersucht. Archäutopie soll einen anderen Blick auf die Gegenwart ermöglichen, um Veränderung voranzutreiben. In ferner Zukunft stößt eine Archäutopin auf die in Kisten verpackte Ausstellung aus dem Jahr 2017 und versucht sich an einer Bestimmung und Kategorisierung der rund 50 Objekte. Darunter befinden sich Kunstwerke verschiedener Gattungen (Videos, Zeichnungen, Modelle, Fotografien, etc.) – u.a. Arbeiten von Studierenden der Universität für angewandte Kunst Wien. Teil des Fundes sind außerdem Alltagsobjekte und Dokumente, die sich mit historischen und gegenwärtigen Zukunftsvisionen auseinandersetzen. Die Gedanken der Archäutopin begleiten die Besucher*innen durch die Ausstellung.
Ziel von FUTURE undone ist es, Denkanstöße für einen nachhaltigen Diskurs über die Zukunft des Museums zu geben und als Manifest der Archäutopie zu formulieren.
Mit künstlerischen, gestalterischen und diskursiven Beiträgen von:
Art Workers’ Coalition, John Akomfrah, Maja Bajevic, Anamarija Batista, Rosie Benn, Elisabeth Bernroitner, Maria Bilbao Herrera, Verena Blöchl, Étienne-Louis Boullée, Paul Bush, Barbara Buzanich-Pöltl, Santiago Calatrava, Paolo Caneppele, Binna Choi, Eyal Danon, Marius Fischer, Noah Fischer, Johanna Folkmann, Katharina-Anna Götzendorfer, Guerrilla Girls, Tanja Happel, Alexandra Hopf, Sarah Howorka, Lea Jank, Anna Jermolaewa, joechlTRAGSEILER, Friedrich Kiesler, Liliane-Sarah Kölbl, Cornelia Kolmann, Rem Koolhaas, Annette Krauss, Nina Kugler, Henning Larsen, Edwin Lipburger, Marko Lulic, Franziska Maderthaner, Ruth Mateus-Berr, Ariana McManus, Julio Orta, Dan Perjovschi, Diana Rangel, Andreas Reichinger, Michael Salge, Markus Schinwald, Marlene Thimet, Ulrike Truger, Shobha Untersteiner, Agnès Varda, Anton Vidokle, Arye Wachsmuth, Elisa Witzeling
Kurator*innen, TeilnehmerInnen des /ecm–Lehrgangs 2016–18:
Marie Artaker, Christina Bierbaumer, Ana Daldon, Katrin Derakhshifar, Angelika Doppelbauer, Elisabeth Falkensteiner, Karina Karadensky, Sarah Klimbacher, Maja Kordic-Grujic, Heidi Korzil, Johannes Leitich, Marianna Mondelos, Ulrich Palzer, Theresa Pfahler, Susan Plawecki, Antonia Plessing, Katharina Pohler, Renate Pölzl, Julia Rüdiger, Raffaela Sulzner, Maria Magdalena Thimet, Olympia Tzortzi, Fleur Christine Vitale, Philipp Wagner
Ausstellungsgestaltung: Atelier Wunderkammer
Ausstellungsgrafik: zunder zwo
Produktionsbegleitung: Enrique Guitart, Catharina Wronn
Projektmanagement: Marie Gruber, Bojana Stamenkovic
Technik: Frank Müller
/ecm–Leitungsteam: Martina Griesser–Stermscheg, Christine Haupt–Stummer, Renate Höllwart, Beatrice Jaschke, Monika Sommer, Nora Sternfeld, Luisa Ziaja
www.futureundone.at
www.facebook.com/futureundone
www.instagram.com/futureundone
// http://www.ecm.ac.at/ecm-projekt2016-2018/ //
EN
FUTURE undone
An experimental arrangement about the future of the museum and the museum of the future
How important will museums be in the future? How are social relationships negotiated in them? By looking at history, present and future, FUTURE undone takes a critical look at relationships and conflicts between museums and society. The project explores museums as stores, places of remembrance and public spaces and addresses their economies. It shows historical and current utopias, complaints, protests, visions and dreams. One focus is on the discussion of power relationships and exclusions in the past and present. With exhibition objects, a public program and actions in public space, FUTURE undone invites you to think about the museum of the future and the future of the museum in a collective process.
The interdisciplinary team of curators dares to experiment with fiction in order to deal with as yet unknown future. The experimental arrangement in the exhibition room plays with an imaginary future scenario: In the course of the project, the School of Archeutopia is founded, which examines future and utopian ideas of past and present societies based on material traces of the past. Archeutopia is supposed to allow a different view of the present to drive change. In the distant future, an archaeologist comes across the exhibition packed in boxes from 2017 and tries to identify and categorize the approximately 50 objects. Among them are works of art of various genres (videos, drawings, models, photographs, etc.) – including Works by students from the University of Applied Arts Vienna. Also part of the find are everyday objects and documents that deal with historical and current visions of the future. The archaeutopine’s thoughts accompany the visitors through the exhibition.
The goal of FUTURE undone is to provide food for thought for a sustainable discourse on the future of the museum and to formulate it as a manifesto of archeology.